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Houskeeping

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Housekeeping Aufgaben
Die Aufgaben des Housekeeping sind vielfältig. Dies ist nur eine grobe Übersicht:
• Abarbeitung aller unteren Aufgaben gemäß angelegten Checklisten- nur systematische Arbeit gewährleistet effiziente Arbeit!
• Ausbildung von Mitarbeitern
• Betten richtig machen
• Dienstplanerstellung
• Externe Reinigungsfirmen kontrollieren
• Guest Supplies auffüllen, verwalten und kaufen
• Hotelbedarf ersetzen, auch im Reinigungswagen
• Hotelservice unterstützen
• Hygienemanagement überprüfen
• Instandhaltung - zusammen mit dem Hausmeister oder Firma
• Organisation der Wäsche (frische Handtücher, Bettwäsche, Tischwäsche) und die Kontrolle..
• Reinigung des Hotels - speziell die Zimmerreinigung sowie Badreinigung inkl. der Sanitärreinigung
• Schmutzfangmatten reinigen/auswecheln
• Service Allgemein
• Teppichboden reinigen - dies muss hier extra erwähnt werden, weil kostepielige Neuanschaffungen von Teppichen durch unsachgemäße Reinigung oft ruiniert werden
• Vorhalten von Reinigungsmitteln etc.
• Zimmerstatus melden (siehe unten*)
• Zimmerreinigung von A bis Z

Zimmerstatus*:
Die Housekeeping Abteilung meldet die Veränderung des Zimmerstatus dem Room Division Manager, dem Front Office oder der Empfangsabteilung.
Das Housekeeping meldet:
• Das Zimmer kann z.B. wegen technischer Probleme nicht freigegeben werden. Hier wird der Status Out of order rooms gemeldet oder
• Rentable Rooms - Vermietbare Zimmer
Folgender Zimmerstatus wird vom Front Office an die Hausdame gemeldet:
• Day Use - Zimmer für Gäste, die nicht übernachten, sondern nur für einige Stunden das Zimmer in Anspruch nehmen
• No Show rooms - Gebuchte Zimmer, Gäste sind nicht erschienen
• Vermietete Zimmer oder eventuell überbuchter Status
• Walk in rooms - Zimmer für Gäste, die ohne Reservierung ankommen.